Skip to main content

Über die WILMES GmbH

Alles rund ums Dach

Seit Jahrzehnten steht die WILMES GmbH für qualitativ hochwertige Metallprodukte rund um Ihr Dach. Im Fokus der Herstellung stehen individuelle Lösungen für jeden Bedarf. Dabei legen wir sehr viel Wert auf unsere Produktion aus eigenem Hause.

Im Folgenden erfahren Sie, wie WILMES sich im Laufe der Jahre zum Spezialisten für hochwertige Metallprodukte für Dächer, Fassaden und Mauern entwickelt hat.

Über uns

Im Jahre 1970 fing Firmengründer Gerhard Wilmes (geb. 1939) den Handel mit rostfreien Muttern und Unterlegscheiben an, zunächst als Nebenerwerb in Kellerräumen bzw. in der Hausgarage. Seine Frau Burgi Wilmes unterstützte ihn bei den anfallenden Arbeiten wie dem Abwiegen und Paketieren.

Im Jahre 1980 wurden auf einer gebrauchten Biegemaschine die ersten Kaminhauben aus Edelstahl gefertigt. 1984 musste aus Platzgründen die erste Halle im benachbarten Gewerbegebiet Burmecke gebaut werden. Seit 1987 arbeitet auch der älteste Sohn, Stefan Wilmes, im Betrieb. Durch seinen technischen und praktischen Verstand entwickelte er viele Dinge zum Positiven weiter und stellte neue Produkte her, die zum Erfolg der Firma führten. Der zweite Sohn, Andreas Wilmes, stieg 1993 in die Firma ein, verließ diese jedoch 2011 und gründete seine eigene Firma Wilmes Mietservice.

Im Jahre 1997 wurden ein neues Bürogebäude und zwei weitere Produktions- bzw. Lagerhallen errichtet. 2002 wurde das Unternehmen als GmbH firmiert. Aus dem Schraubenhändler und Kaminhaubenhersteller entwickelte sich das Unternehmen zu einem Spezialisten rund ums Dach. Heute produziert die WILMES GmbH nicht nur Kaminabdeckungen, sondern auch Kaminkopfeinfassungen, Schalungsrahmen zum Ausbetonieren, Kaminbolzen, CNC-Kantteile und Mauerabdeckungen, Sonderkonstruktionen, Kiesfangleisten, Firstlüfter und Dachentlüfter. In einem großen Lager liegen Dachrinnen, Fallrohre und sämtliches Zubehör sowie Dachhaken, Schneefangstützen mit den entsprechenden Rohren und Gittern zur Abholung bereit.

Seit 2018 arbeitet Stefan Wilmes' Neffe, Florian Kleine, als Geschäftsführer in der Firma. Als studierter Informatiker bringt er sein Wissen nicht nur in der Optimierung von Arbeitsabläufen, sondern auch im Umgang mit dem EDV-System und CNC-Maschinen ein. Auch im restlichen Unternehmen hat er sich durch seine jahrelange Ferienarbeit gute Kenntnisse aufgebaut.

Seniorchef Gerhard Wilmes verstarb 2018 nach einem erfolgreichen Arbeitsleben im Alter von 78 Jahren. Wir haben ihm viel zu verdanken und werden ihn immer in bester Erinnerung behalten.

Zurzeit arbeiten bis zu zehn qualifizierte Mitarbeiter an modernen CNC-Maschinen und stellen hochwertige Produkte aus Metall her. Diese verfügen über zahlreiche Patente und Gebrauchsmusterschutze. Die Artikel werden täglich per DPD, Spedition oder mit eigenen Fahrzeugen an verschiedene Bedachungshändler bzw. Kunden im gesamten Bundesgebiet verschickt. Eine weitere Innovation der WILMES GmbH ist der Schuh-Port, eine neu entwickelte Schuhablage aus geschliffenem Edelstahl, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertrieben wird.

Seit Januar 2019 fertigt die WILMES GmbH nach Ihren Vorgaben Doppelstehfalz- sowie Winkelstehfalz-Eindeckungen und -Verkleidungen aus unterschiedlichen Materialien, wie beispielsweise Kupfer, Titanzink und Aluminium. Hierzu bieten wir eine große Auswahl an Farbvarianten.

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ihr Team der WILMES GmbH